ANGEBOTE FÜR ERWACHSENE

Liebe Natur- und Waldfreunde,

 

mit unseren "Naturbegegnungen 2015" möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, auf vielfältige Art und Weise die Natur und die Wälder unserer Heimat zu erleben. Sei es als Produktionsstätte wertvollen Holzes, als Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten oder als Ort der Entspannung. Der Wald wird uns auf ganz vielfältige Art und Weise begegnen und unseren Blick auf die elementaren Zusammenhänge der Natur schärfen.

Wir haben uns für 2015 ein abwechslungsreiches Programm überlegt, um diese Naturbegegnungen für Jung und Alt zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen. Lassen Sie sich anstecken von der Begeisterung über Schönheit, Vielfalt und Wunder der Natur vor unserer Haustür.

 

Veranstalter der mit * gekennzeichneten Angebote ist der Förderverein Waldforum Riddagshausen e.V.

 

 

Riddagshäuser Forellenwanderung*

In der kalten Jahreszeit bieten wir wieder unsere beliebte "Riddagshäuser Forellenwanderung" an.

Bei dieser geführten Wanderung (ca. 2 Std.) erfahren Sie Wissenswertes über die Natur- und Kulturgeschichte der Riddagshäuser Teiche und das Naturschutzgebiet. Wir besuchen den Fischereibetrieb Klaus Lübbe. Dort wählen Sie die Forellen aus, die anschließend in der Waldgaststätte Schäfer´s Ruh zubereitet werden.

Treffpunkt: 15.00 Uhr Schäfer´s Ruh, Schapen

Dauer: ca. 2 Std.

Kosten: 20,00 Euro/Person incl. Führung, Forelle, Zubereitung und Beilagen (ohne Getränke).

 

Vogelstimmenexkursionen *

-speziell für Anfänger-

Einführung in die Gesänge und Rufe unserer heimischen Vogelwelt mit Waldführerin Anne-Gret Denecke.

Anschließend Möglichkeit zum Frühstück.

Treffpunkt: 8.00 Uhr Schäfer´s Ruh, Schapen

Dauer: ca. 2 Std.

Kosten: 5,00 Euro/Person (incl. 2,00 Euro Verzehrgutschein Schäfer´s Ruh)

 

Auf Waldwegen zu den 700jährigen Kampstüh-Eichen bei Lehre

Wir radeln über das Schapener Bruch und Essehof in den Kampstüh-Wald bei Lehre. Dort erkunden wir die faszinierenden 700jährigen Hutewald-Eichen. Anschließend erwartet uns noch eine kleine Überraschung. Der Rückweg führt uns auf Feld- und Waldwegen vorbei an den Resten des Zwangsarbeiterlagers Wohld und wieder zurück nach Schapen.

Treffpunkt: 14.00 Uhr Schäfer´s Ruh, Schapen

Länge/Dauer: 30-40 km / 4-5 Std. gemütliche Fahrweise, Kinder ab 10 Jahren)

Kosten: Kinder 5 Euro, Erwachsene 10 Euro

 

Wildpflanzen. Natürlich!

Outdoor-Seminar-Reihe rund um Wildgemüse,

Wildobst, Wildbret und Waldwerkstatt

Unsere Vorfahren sagten den ersten Frühlingskräutern große Heilwirkung nach, denn sie waren die erste vitaminreiche Nahrung nach dem entbehrungsreichen Winter. Ohnehin war man auf eine naturnahe, jahreszeitliche Küche angewiesen. Im Sommer konnte Wildobst zu Marmeladen und Gelees verarbeitet werden und Kräuteröle und –salze konservierten die Kraft des Frühlings für die dunkle Jahreszeit.

 

Früher einmal gab es in bäuerlichen Haushalten eine Reihe von Arbeitsgeräten und Gebrauchsgegenständen des alltäglichen Lebens, die aus den natürlichen Wuchsformen von Bäumen und Sträuchern entstanden sind. Beispielsweise war es üblich, Heugabeln aus geeigneten Astverzweigungen herzustellen.

 

Das Wissen unserer Vorfahren rund um die vitalen Kräuter, das köstliche Wildobst und die alten bäuerlichen Handwerkstechniken wollen wir mit dieser Seminar-Reihe wieder entdecken und für unsere Zwecke nutzen, ganz im Sinne des ökologischen Nachhaltigkeitsgedankens.

 

Die Seminar-Reihe soll im November in einem Termin ihren Ausklang finden, an dem wir möglichst viele der zuvor hergestellten Nahrungsmittel als Zutaten für ein Wildgericht (Wildschwein, Damwild oder Rehwild) verwenden wollen.

Soweit möglich werden wir unsere Naturschätze am Lagerfeuer zubereiten.

 

 

 

 

1. Seminar "Wildkräuter-Pesto"

Wildkräuter sind gesund und enthalten im Vergleich zu Kulturpflanzen oft ein Viel-faches an Vitaminen, Mineralstoffen, sekundären Pflanzenstoffen usw. 

 

Wildkräuter wachsen ohne unser Zutun - an Wegrändern, auf Wiesen, im Wald - manchmal auch in unserem Garten. Wer Wildkräuter kennen und schätzen lernt, ärgert sich nicht mehr über das "Unkraut" im Garten: Wildkräuter bescheren uns leckere Salate und Pestos - ganz ohne säen, gießen, düngen.

 

Zunächst erfahren die Teilnehmer, wie man zünftige Weidenkörbe flechtet. Diese verwenden wir, um auf einer ausgedehnten Wanderung Wildkräuter, die eigentlich fast jedem bekannt sind, zu sammeln und verarbeiten diese anschließend zu einem leckeren Wildkräuter-Pesto.

 

Uhrzeit: 11.00-15.00 Uhr

 

Treffpunkt: Waldforum Riddagshausen

 

Kosten: 25,00 Euro

 

 

 

 

2. Seminar "Gelees und Sirup"

Eine Reihe von Wildpflanzen eignet sich hervorragend, um Gelees oder Sirup daraus her- zustellen.

 

Bevor wir an das Sammeln gehen, haben die Teilnehmer die Möglichkeit, einen dekorativen Honig-/Siruplöffel zu schnitzen.

 

Anschließend geht’s ans Sammeln und Zubereiten von Gelee und Sirup aus Wildpflanzen und deren Blüten.

 

Uhrzeit: 14.00-18.00 Uhr

 

Treffpunkt: Waldforum Riddagshausen

 

Kosten: 25,00 Euro

 

 

 

 

3. Seminar "Suppen, Salze, Öle"

In diesem Seminar wollen wir besonders würzige Wildpflanzen sammeln und Kräutersalze, -öle und eine deftige Wildgemüsesuppe herstellen. Während die Suppe köchelt, besteht die Möglichkeit, mit Hilfe von Schnitzmessern und der Technik des Glutbrennens einen Suppenlöffel herzustellen.

 

Uhrzeit: 14.00-18.00 Uhr

 

Treffpunkt: Waldforum Riddagshausen

 

Kosten: 25,00 Euro

 

 

 

 

4. Seminar "Beeren und Marmeladen"

Viele Menschen meinen, die Vogelbeere sei für uns Menschen giftig. Mit diesem Vor-urteil wollen wir in diesem Seminar auf-räumen. Neben Vogelbeermarmelade werden wir auch Vogelbeer-Rosinen herstellen und die köstliche Kornelkirsche kennen lernen. Nebenbei besteht die Möglichkeit, einen Quirl oder Schneebesen aus Naturmaterial herzustellen.

 

Uhrzeit: 14.00-18.00 Uhr

 

Treffpunkt: Waldforum Riddagshausen

 

Kosten: 25,00 Euro

 

 

 

 

5. Seminar "Buchecker, Eichel, Kastanie"

Dass man Bucheckern essen kann, weiß eigentlich Jeder. Dass man aus Eicheln und Kastanien ebenfalls schmackhafte Nahrung herstellen kann, ist weniger bekannt. Das wollen wir mit diesem Seminar ändern.

 

Aus den Wildpflanzen, die wir bisher in den Seminaren gesammelt haben wollen wir ein Herbarium anlegen.

 

Uhrzeit: 11.00-15.00 Uhr

 

Treffpunkt: Waldforum Riddagshausen

 

Kosten: 25,00 Euro

 

 

 

 

 6. Seminar "Wildbretzubereitung mit Wildgemüse und Wildobst"

Dieses Seminar wird der krönende Abschluß unserer kleinen Outdoor-Seminar-Reihe. Wir wollen ein Wildgericht (Wildschwein, Damwild oder Rehwild) zubereiten und dazu möglichst viele Zutaten verwenden, die wir in den vorherigen Seminaren kennen gelernt und zubereitet haben.

 

Uhrzeit: 11.00-15.00 Uhr

 

Treffpunkt: Waldforum Riddagshausen

 

Kosten: 25,00 Euro